Startseite   »  von Katja, Ka-sas Buchfinder

Lesen Sie mehr

Mittwoch, 1. Januar 2014

[Interview] Im Gespräch mit Linda K. Heyden

Wir sind neugierig !

Im Gespräch mit Linda K. Heyden


 
 Hallo Liebe Linda, danke das du dich unseren Fragen so spontan stellst, wir freuen uns dich hier auf Ka-Sas Buchfinder den Lesern ein wenig vorstellen zu können. 
 
 
Linda:
  Danke für deine Einladung, ich freue mich sehr, dass Du mich interviewen möchtest.

 
Katja:
  Linda, du schreibst über Vampire und Dämonen, was hat dich inspiriert über diese Art Fantasy zu schreiben?
 
Linda:
  Ich habe mich schon als Kind für Fantasy interessiert, mochte Sagen, mystische Geschichten und zauberhafte Anderswelten. Wenn du so willst, bin ich also „vorbelastet“.

Am Vampir-Genre faszinieren mich die vielen, ganz unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten: Wie viel Realität oder Fiktion fließt ein in die Geschichte, wo verwischen die Grenzen zwischen Gut und Böse, finden Romantik, Magie, Liebe und Leidenschaft ihren Platz? Selbstverständlich mit einem Happy-End.

Vor allem liebe ich die Möglichkeit, eine eigene Welt mit ganz individuellen berührenden Charakteren zu erschaffen.

All dies hat mich inspiriert für die Welt der Nacht-Patrouille.
 
Katja:
  Ist Schreiben für Dich ein Ausgleich zu deinem Brotjob, du bist ja Psychotherapeutin?
 
Linda: 
  Ja, für mich ist Schreiben der beste Ausgleich – Stille und nur der Bildschirm bzw. Papier vor mir.

Wobei es auch viele Parallelen gibt. Denn beim Schreiben und in Psychotherapie geht es um Beziehungen - diese zu verstehen bzw. zu verändern. Um starke Gefühle, wobei Mitgefühl und auch Humor stets wichtig sind. Und bei beiden besteht die Brücke dorthin aus Sprache und Worten.

 
Katja:
  „Dezemberglut“ ist ja ein Jahr nach dem 1. Teil „Novembermond“ erschienen, wie lange brauchst du ca. für ein Buch?

 
Linda:
  Das kommt ganz drauf an, was in meinem Umfeld so los ist. Die zeitliche Planung für meinen Job lässt sich nicht immer einhalten.

Und selbstverständlich ist das Buch selbst entscheidend – „Dezemberglut“ ist ja um einiges länger und ich hatte schon vor der Veröffentlichung von „Novembermond“ damit begonnen.
 
Katja:
  Wird der nächste Band im Januar 2015 erscheinen? Hast du schon einen Titel im Kopf?
 
Linda:
  Ich bin dran und hoffe sehr, dass es klappt!

Zum Titel: November und Dezember sind Monate, zu denen mir viele Buchtitel einfielen. Für Januar bis April finde ich das eher schwierig. Ich freue mich schon sehr auf Vorschläge.;-)
 
Katja:
  Hast du noch andere Projekte in Planung außer die Fortsetzung dieser Buchreihe? Wenn ja, kannst du uns schon etwas darüber erzählen?

 
Linda:
  Ich habe zwei Romane in der Schublade, die immer wieder heftig an ihrem hölzernen Gefängnis rütteln und mich herausfordern, sie sind zwischen unterschiedlichen Genres angesiedelt und verlangen ihre Überarbeitung.

Und ich habe eine Idee für eine weitere Fantasy-Geschichte, aber letztendlich ist das eine Zeitfrage.

Das Wichtigste für mich zurzeit und eine Herzensangelegenheit ist definitiv die Fortführung der Reihe um die Nacht-Patrouille.
 
Katja:
  In deiner Vita steht das du schon mal für eine Auszeit in der USA gereist bist. Hast du eigentlich mal über eine Lesereise nachgedacht? Wäre das was für Dich?
 
Linda:
  In den USA war ich in Santa Cruz, Kalifornien, und habe danach als Freiwillige („Volunteer“) für den Forest Service in Oregon gearbeitet.

Das waren wunderbare Erlebnisse.

Eine Lesereise? Ich habe noch nicht darüber nachgedacht - aber das könnte sicher Spaß machen ;-), ich habe inzwischen erste Erfahrungen mit Lesungen gesammelt. Das war sehr aufregend und schön.
 
Katja: 
 Hast du über Vampire recherchiert? Oder alles einfach "Frei Schnauze" niedergeschrieben?
 
Linda:
  Recherche über Berlin ist nicht so schwierig, weil ich in dieser Stadt lebe. Auch mit Ellens Berufsstand und ihrer Kliniktätigkeit kenne ich mich aus.

Aber was die Vampire betrifft? Ich telefoniere natürlich manchmal mit Ellen und mit Charis *ggg* Ich war auch schon bei Neumond in Berlin-Mitte, habe es aber seltsamerweise nie bis an ein Tor geschafft … Bestimmt wäre Max sehr gern bereit, mir ein Interview geben, aber Julian ist wirklich sehr an Diskretion gelegen, was die Nacht-Patrouille betrifft.

Also bin ich sehr auf mich allein gestellt, und da es mit der Recherche nicht so einfach ist, lege ich viel Wert auf einen überzeugenden und stimmigen Plot.

 

(Anmerkung von Katja: Wer die Bücher noch nicht kennt: Die Namen gehören zu den Protagonisten aus „Novembermond“ und „Dezemberglut“.
 
Katja:
  Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch?
 
Linda:
  Ein psychologisches Fachbuch. „Das Rätsel des Masochismus. Gewissenszwang und Leidenssucht.“ Zu Recherchezwecken für Band 3.

 
Katja:
  Hast du einen Autor der dir ein Vorbild ist? Und wenn ja, warum?
 
Linda:
  Autoren die mich begeistern, gibt es einige. Ich lese viel und querbeet, verschiedenste Genres und unterschiedlichste Schreibstile. Ich liebe beispielsweise Janet Evanovich für ihre Dialoge in den Stephanie Plum-Romanen. Und Roger Zelazny für die Helden meiner Jugend (Amber-Zyklus und Herr des Lichts).

Vorbilder? Habe ich keine, Schreiben ist etwas sehr Persönliches - da möchte ich meinen eigenen Weg gehen.

 
Katja: 
 Nun haben wir schneller das Jahr 2014 erreicht, als gedacht. Magst du deinen Lesern noch etwas mit auf den Weg geben für das Neue Jahr oder möchtest abschließend was sagen?
 
Linda: 
 Ich möchte allen Lesern Deines Blogs und den Lesern von „Novembermond“ und „Dezemberglut“ alles Liebe wünschen für 2014. Mögen sich Eure Herzenswünsche erfüllen und Euch die guten Bücher nie ausgehen!
Posted on Feb 05, 2014